< Previous• Master der Universität Wien1015.000 EuroDeutsch203 Semester (berufsbegleitend)Motivationsschreiben, CV, Hochschulreife, Bache-lor-Zeugnis, BerufsnachweisOktober 2018Master of Laws (LL.M.)Der neue Universitätslehrgang ‚Familienunternehmen und Vermögensplanung (LL.M.)‘ in Kooperation mit der Österrei-chischen Notariatskammer, bietet JuristInnen die Mög-lichkeit einer vertiefenden Weiterbildung und Spezia-lisierung am Schnittpunkt von Wirtschaft, Familie und Private Wealth Management. Der Fokus liegt auf dem natio-nal und international agieren-den (Familien-)Unternehmen als wesentlicher Pfeiler des Wirtschaftsstandortes Öster-reich sowie auf der Familie im weitesten Sinne.Regular degree programme fee English4 semester / 120 ECTS creditsNo admission process, regular entrance examinationOctober 2018Master of Science (MSc)The master's programme Ecology and Ecosystems (MEC) addresses fundamental pro-blems in ecology in a holistic way. Core topics are the role of organisms in the functionality of ecosystems, and the factors responsible for the spatial and temporal variations in biodiver-sity and functioning of systems. The study programme takes both an organismic and an ecosystem-based approach to ecology — thereby complemen-ting two related curricula at the University of Vienna. The MEC covers various ma-rine, freshwater and terrest-rial ecosystems. These range from lowland to alpine, and from arctic to tropical biomes. Scientists from diverse fields within biology, including bota-ny, microbial ecology, zoology, systems biology and biogeoche-mistry are actively engaged in MEC.Familienunternehmen und VermögensplanungEcology andEcosystems (MEC)KostenSprachePlätzeDauerZulassung Start AbschlussBeschreibungTuition FeeLanguageDurationApplication Start Acad. Degree InformationWillst du mein Master sein?Nach dem Bachelor gibt es viel mehr Möglichkeiten,als einfach den gleichlautenden Master zu inskribieren. Drei gesellschaftsrelevante Masterprogramme, die sich mit zeitgemäßen Themen auseinandersetzen. Mehr Infos unter postgraduatecenter.at/fuv Mehr Infos unter ssc-lebenswissenschaften.univie.ac.atwww.postgraduatecenter.atBILDUNG & SOZIALESKOMMUNIKATION & MEDIENRECHTGESUNDHEIT & NATURWISSENSCHAFTENINTERNATIONALES & WIRTSCHAFTBENJAMIN FRANKLINEine Investitionin Wissen bringt die besten Zinsen. Jetzt Gesamtbroschüre 2018/19 anfordernWEITERBILDEN AN DER UNIVERSITÄT WIEN■ MASTERPROGRAMME■ UNIVERSITÄTSLEHRGÄNGE■ ZERTIFIKATSKURSE9.980 EuroDeutsch244 Semester (berufsbegleitend)Motivationsschreiben, CV, Hochschulreife, Bache-lor-Zeugnis, mind. 3 Jahre Praxis in einem fachlich relevanten Bereich oder ehren-amtlichen Dienstjährlich im OktoberMaster of Science (MSc)Die Universität Wien bietet seit Oktober 2015 das Masterpro-gramm ‚Risikoprävention und Katastrophenmanagement‘ in Kooperation mit dem Staat-lichen Krisen- und Katas-trophenschutzmanagement (SKKM) des Bundesministe-riums für Inneres an. Seine Ziele sind die Vermittlung des Katastrophen- und Risikokreis-laufs (direkte Katastrophenhilfe mit Katastrophenbewältigung und Wiederherstellung sowie Katastrophenschutz mit Katas-trophenvermeidung und Katas-trophenvorsorge), des relevan-ten Hintergrundwissens, der verschiedenen nationalen und internationalen Forschungs-konzepte, das Training der erlernten Fähigkeiten sowie der grundlegenden Anwendungs-kompetenz. Einzelne Module können auch in Form von vier verschiedenen Zertifikatskur-sen absolviert werden.Risikoprävention und KatastrophenmanagementKostenSprachePlätzeDauerZulassung Start AbschlussBeschreibung Mehr Infos unter postgraduatecenter.at/oerisk• Skills12Show your skills! So hebst du dich von anderen ab, ohne an Authentizität zu verlieren.Du musst nicht gleich zur/zum SelbstdarstellerIn werden, um dich im Bewerbungsgespräch gut zu verkaufen. Wir zeigen dir, wie du auch ohne Einser- Abschluss mit Auszeichnung RecruiterInnen mit deiner individuellen Geschichte von dir überzeugst und auf diese Weise genau den Job findest, der zu dir passt. von Sarah KohlmaierGruppenleitung Karriereberatung & CoachingSarah.Kohlmaier@uniport.at Um sich dem Thema ‚Selbstmarketing‘ zu nähern, werfen wir am besten zuerst einen Blick auf die ‚Marke‘. Diese definiert sich rein theoretisch durch die Attribute ‚Alleinstellungsmerkmal‘, ‚Un-terscheidbarkeit‘ und ‚Differenzierung von der Konkurrenz‘. Die Kennzeichnung einer Person als Marke bedeutet in diesem Sinne, Qualitätssym-bole zu identifizieren, die mich von anderen un-terscheiden. Immer wieder hört man in diesem Zusammenhang auch den Begriff ‚USP‘ (‚Unique Selling Proposition‘). In der Verkaufspsychologie und im Marketing bezeichnet man damit jenes Merkmal, durch das sich ein Angebot deutlich von den MitbewerberInnen abhebt. Umgelegt auf die Bewerbung könnte dies heißen: Es geht darum, mich in dem, was ich erlebt und erreicht habe, von den anderen MitbewerberInnen abzuheben.So wichtig es ist, darüber nachzudenken, was ei-nen ausmacht, so sehr kann einen dieser Ansatz In deinem Fachgebiet gibt es jedes Jahr an die hundert AbsolventInnen, deine Noten sind eher durchschnittlich und auch im Klavierunterricht stellte sich schnell heraus: Du bist kein Wunder-kind. „Was zeichnet mich überhaupt aus?“, ist eine berechtigte Frage, sobald es um die erste echte Bewerbung geht. Und so wundert es kaum, dass: „Wie verkaufe ich mich richtig?“, eine der häufigs-ten Fragen in unseren Beratungsgesprächen ist. Doch muss man selbst zur Ware werden, deren Vorzüge wie in einem Werbespot in Dauerschlei-fe angepriesen werden müssen? Ein Produkt, das sich nur ‚verkaufen‘ lässt, wenn das Gegenüber versteht, warum es besser ist als die Konkur-renz? Mit der besonderen Herausforderung, im Bewerbungsgespräch Produkt und VerkäuferIn zugleich zu sein? Oder zählen auch Werte wie Zu-rückhaltung und Bescheidenheit im Run auf den gewünschten Job?• Skills13auch einschüchtern. Doch statt immer nervöser und unsicherer zu werden, solltest du erst einmal die geeignete Marktnische finden. Das funktio-niert sehr gut durch Ausschlusskriterien. Schau zunächst, was du nicht kannst, nicht willst oder wo du einfach nicht hineinpasst, begründe dies und finde so umgekehrt genau jene Bereiche, die du kannst, willst und magst. Zugleich geht es auf der Suche nach dem passenden Job nicht darum, die Wünsche der Arbeit-geberInnen bis zur Selbstaufgabe zu antizipie-ren. Denn habe ich mich erst einmal so ‚richtig verkauft‘, bleibt am Ende wenig von mir übrig. Schließlich ist das Bewerbungsgespräch kein ein-seitiges Verkaufsgespräch, sondern ein Gespräch auf Augenhöhe. Auch der/die HR-ManagerIn steht unter den Druck eine/n qualifizierte/n Mitarbeite-rIn zu finden, die sowohl ins Team, als auch ins Unternehmen passt. In diesem persönlichen Ge-spräch möchten beide Personen herausfinden, ob du der oder die Richtige für die Position bist.Und das zeigst du nicht mit dem Zertifikat einer Elite-Uni, sondern durch deine persönliche Ge-schichte. Statt im Gespräch nur deinen CV nach-zuerzählen, nenne zu den Anforderungen des Jobprofils individuelle Beispiele und lasse dabei Bilder im Kopf deines Gegenübers entstehen. Wer bei seiner Bewerbung erfolgreich sein will, muss Gefühle wecken. Daher überlege für dich: • Was hat mich seit jeher an der Arbeit mit Jugendlichen interessiert? • Warum berührt mich Kunst? • Wo konnte ich zum ersten Mal meine Service-Orientierung unter Beweis stellen, und warum bin ich bei meinen Freunden immer die ‚Kummer Nummer 1‘? Marketing in eigener Sache zu betreiben, bedeu-tet also nicht, das beste Englisch der Welt zu spre-chen, oder einen Preis für soziales Engagement vor sich herzutragen. Lass die Superlative in dei-ner Bewerbung weg. Es geht nicht um ‚Ego-Mar-keting‘ und ‚sich abheben‘ heißt nicht ‚abgehoben sein‘. Klar könnten andere genauso für den ange-strebten Job geeignet sein. Aber die Geschichte, die sie dazu erzählen, ist garantiert eine andere.Die Marke IchBeantworte die Fragen und finde heraus, wer du bist, was du willst und wo deine Stärken liegen. Die Antworten ergeben deine individuelle Geschichte, mit der du den passenden Job findest und im Bewerbungsgespräch von dir überzeugen kannst.Was will ich?Meine Vorstellungen über den zukünftigen (Traum-)Job:In welcher Branche möchte ich gerne arbeiten?In welcher Stadt/welchem Land möchte ich arbeiten?Wie soll mein Arbeitsumfeld sein?Was möchte ich verdienen?Wie viele Stunden möchte ich arbeiten?Welche Tätigkeiten möchte ich unbedingt ausüben?• Skills14Was interessiert und motiviert mich (in unterschiedlichen Lebensbereichen)?In welche Tätigkeiten vertiefe ich mich gerne?Was ist mir besonders wichtig im Leben?Was bedeutet für mich Erfolg?Welche Werte wurden mir von meinem Umfeld (Familie, Freunde etc …) vermittelt und welche möchte ich bewahren?Welche Unternehmenswerte sind mir wichtig?Wer bin ich?Werte, die ich in meinem zukünftigen Unternehmen wiederfinden möchte:Welche Fachkompetenzen konnte ich mir bisher aneignen?Was sind meine überfachlichen Kompetenzen (Soft Skills)?Wie sehe ich mich selbst und wie sehen mich andere?Was waren meine persönlichen Leistungen und Erfolge?Welche Fähigkeiten möchte ich noch weiter-entwickeln?Welche Dinge gehen mir leicht von der Hand?Was kann ich?Kompetenzen, über die ich verfüge (Hard Skills & Soft Skills) und die ich in meinem nächsten Job einsetzen möchte:@@@Bewerben sie sich jetzt auf@@@@@@post.at/karriere@@@@@@Bewerben sie sich jetzt auf@@@@@@post.at/karriere@@@@@hoch hinaus@@@@mit der post!@@@@hoch hinaus@@@@mit der post!@@@@@werden sie teil des teams.@@@@@@werden sie teil des teams.@@@Wir suchen Sie!• Marketing• Vertrieb• Controlling• Informationstechnologie• Einkauf• Online & Digital• Filiale• Logistik• Lehrlinge• TraineesDie Post bringt Werte von Tür zu Tür. 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Wir bieten hervorragende Karrierechancen - Wir alle sind die Post! 180219_Inserat_Karriere_Image_190x265+3.indd 119.02.18 11:24• Skills16Authentische Kunstfigur Tipps zum Selbstmarketing von zwei erfolgreichen Influencern.War es von Anfang an dein Ziel, eine Marke auf YouTube zu kreieren?Nein, das ist irgendwann einfach von selbst pas-siert. Es ist ein bisschen leichter, mich privat von YouTube abzugrenzen, wenn ich im Netz eine übertriebene Kunstfigur spiele. Im echten Leben hasse ich nur halb so viel und trinke in nicht-be-sorgniserregendem Ausmaß.Wie wichtig ist Authentizität dabei?Authentizität ist natürlich tatsächlich so super-wichtig, wie immer alle sagen. Trotzdem habe ich gerade noch gesagt, dass ich im Netz ein bisschen eine Kunstfigur bin. Ich denke, man darf schon ein bisschen übertreiben – ich würde im Internet aber nie etwas sagen, hinter dem ich privat nicht stehe. Dafür bin ich auch ein viel zu schlechter Schauspieler.Wie hast du es geschafft, so viel Reichweiteauf zubauen?Wahrscheinlich, weil ich über die Jahre konsis-tent geblieben bin und auch Content produziert habe, wenn ich eigentlich lieber faul am Sofa gelegen wäre und Snips gegessen hätte. Ich habe mir vorgenommen, jede Woche mindestens ein Video zu machen, und habe das eigentlich immer durchgezogen.Wie unterscheidet sich die Privatperson Michael Buchinger von der Marke Michael Buchinger?Die Leute denken immer, dass ich ein richtiger Ungustl bin und mich 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, nur über Dinge aufrege. Eigent-lich bin ich eh ganz nett. Ich kann auch mal den Mund halten und nur zuhören.Hast du einen Tipp für Studierende, um sichbesser zu präsentieren?Irgendwann habe ich angefangen, die Uni als Per-formance zu sehen und darauf geachtet, immer Auch wenn du nicht 100.000 Follower, sondern im besten Fall nur ein/e HR-ManagerIn von dir überzeugen musst, kann es nicht schaden, von den Besten zu lernen. Hier ein paar Tipps zum Thema ‚Selbstmarketing und Authentizität‘ von YouTuber Michael Buchinger und Bloggerin Julia Fodor. Michael BuchingerSeit 2009 veröffentlicht Michael Buchinger (25) satirische Videos auf YouTube, inzwischen ge-hört sein Kanal mit über 150.000 Abonnenten und über 25 Millionen Aufrufen zu den erfolg-reichsten Österreichs. Parallel absolvierte er einen Bachelor in ‚English and American Stu-dies‘ an der Universität Wien, arbeitet als Ko-lumnist, Moderator, Synchronsprecher und Werbetestimonial. Buchinger vertreibt seinen eigenen Wein und veröffentlichte 2017 sein erstes Buch: ‚Der Letzte macht den Mund zu‘, das auf Platz 11 der SPIEGEL-Bestsellerliste einstieg. Foto Dominik Pichler• Skills17Julia FodorJulia Fodor (27) betreibt seit 2012 gemeinsam mit Freundin und Geschäftspartnerin Luisa Eckhard den Blog ‚Our Clean Journey‘ mit Li-festyle- und Gesundheitsthemen. Zuvor absol-vierte sie ihr Studium ‚Werbung und Brand Ma-nagement‘ an der Werbe Akademie Wien sowie der Staffordshire University und arbeitete in einer PR Agentur in Deutschland. Inzwischen folgen ihr auf zwei Instagram-Accounts über 115.000 Abonnenten. Darüber hinaus veröf-fentlichte das Duo das E-Book ‚5 Tage Detox’ und das Buch ‚Clean Eating Starter‘. laut und deutlich zu sprechen und viel zu lächeln. Das klingt vielleicht wie ein völlig banaler Tipp, aber einmal habe ich ein Referat in einem Erwei-terungscurriculum gehalten und muss zugeben, dass ich null Ahnung hatte, wovon ich sprach. Das Thema war staubtrocken – umso mehr habe ich auf meine Körpersprache geachtet. Nach dem Referat ist jemand zu mir gekommen, um mir da-für zu danken, dass ich diese schwierige Materie so gut informiert rübergebracht habe. Ich habe noch immer keinen blassen Schimmer, was ich da eigentlich gesagt habe, habe mich über meinen kleinen Akt der Täuschung aber sehr gefreut.Du hast Werbung und Brand Management studiert – war es von Anfang an der Plan, mit deinem Blog zur Marke zu werden?Überhaupt nicht. Als ich studiert habe, gab es we-der Instagram noch Influencer, wie es sie heute gibt. Bloggen war damals für alle noch ein Hobby und Bezahlung kein Thema. Dass daraus ein Job wurde, hat sich rein zufällig entwickelt, als unse-re Seite ‚Our Clean Journey‘ auf Instagram inner-halb des ersten Jahres so großes Interesse bei den Usern weckte. Wie wichtig ist Authentizität dabei?Das Wichtigste! Gerade jetzt, wo es so viele In-fluencer gibt und leider sehr viele ‚alles‘ für Geld machen. Meine Kanäle leben von mir als Person, und das möchte ich mir niemals nehmen lassen, schon gar nicht für Geld oder Produkte. Wie hast du es geschafft, so viel Reichweiteauf zubauen?Zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Thema gestartet. Wir sind damals relativ schnell gewachsen und haben viel im deutschen Bereich gearbeitet, da in Österreich noch gar kein Markt dafür da war. Würdest du dich selbst als Marke bezeichnen?Nein, ich begleite mit meinen Kanälen mein Le-ben und kreiere keine Marke oder Image, das nicht aus Natürlichkeit entsteht. Aber ich kann mir vorstellen, in Zukunft auch eine eigene Marke oder ein Produkt zu launchen.Gibt es Unterschiede zwischen Jay Rox undJulia Fodor?Nein, meine Freunde nennen mich schon seit meiner Teenagerzeit Jay Rox. Natürlich habe ich auch ein Privatleben und viele Freunde, die ich nicht auf meinen Kanälen teile, aber ich bin trotz-dem dieselbe Person, nur gibt es natürlich noch viel mehr von mir, als ich preisgebe. Welche Tipps kannst du Studierenden geben,um sich besser zu präsentieren?Ich glaube, mit sich selbst im Reinen zu sein und Selbstbewusstsein daraus zu schöpfen, ist das Wichtigste. Und ich glaube wirklich an die Kraft positiver Gedanken. Wenn man Dinge visualisiert und mit einem positiven Gefühl in diese Richtung geht, dann wird auch Gutes kommen. Alle Rück-schläge oder Umwege werden am Ende einen Grund gehabt haben, um den individuell richtigen Weg zu ebnen. Pessimismus, Angst vor dem Ver-sagen und Negativität bringen einen nicht weiter!ENTGELTLICHE ANZEIGEDeloitte Österreich bietet seinen Kunden Leistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory und Risk Advisory. Das Unternehmen ist mit 1.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern österreichweit an zehn Standorten vertreten. Durch tiefgreifendes Branchen-Know-how werden Kunden aus unterschiedlichen Branchen betreut. Bei Deloitte Digital werden darüber hinaus digitale Strategien sowie technologische Lösungen erarbeitet und um-gesetzt. Teamarbeit in internationalem UmfeldDurch das breite Beratungsspektrum eröffnen sich unzählige Einsatzgebiete und Entwicklungsmöglichkeiten für Deloitte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Arbeitsalltag liegt dabei ein besonderer Schwerpunkt auf Teamgeist und Innovation. Das zeigt sich an der engen Zusammenarbeit der Fachabteilun-gen und Standorte. Auch auf internationaler Ebene treffen sich bei Deloitte Expertinnen und Experten auf Augenhöhe. Der Wissensaustausch innerhalb der globalen Community ist dabei besonders wichtig.Berufseinstieg leicht gemacht Auf Bewerberinnen und Bewerber warten spannen-de Projekte bei namhaften Unternehmen, hervorra-gende Aus- und Weiterbildungsprogramme, ein mo-tiviertes Team und moderne Büroräumlichkeiten. Mit einem etablierten Patensystem und passenden Einstiegsschulungen wird der Berufsstart zusätzlich erleichtert. Während des Studiums PraxisluftschnuppernStudierende haben die Möglichkeit, bereits neben dem Studium Praxiserfahrung zu sammeln. Deloitte Österreich bietet in allen Unternehmensbereichen Vollzeit- und Teilzeitpraktika an. Dafür sollten Be-werberinnen und Bewerber idealerweise in der Mitte ihres Studiums angekommen sein und sich für einen Schwerpunkt entschieden haben, der für den Prü-fungs- oder Beratungsbereich relevant ist.Die Praktikantinnen und Praktikanten werden voll integriert und On-the-Job gefördert: Sie erhalten Einblicke in den Berufsalltag, knüpfen Kontakte und lernen die Unternehmenskultur kennen. Häufig folgen auf das Praktikum studienbegleitende Tätig-keiten oder sogar konkrete Einstiegsangebote. Mehr unter deloitte.at/karriere und deloitte.at/praktikaAls führender Anbieter von Professional Services bietet Deloitte Österreich jungen Bewerberinnen und Bewerbern vielfältige Karrierechancen. Attraktive Aufstiegsmöglichkeiten, ein flexibles Umfeld, das in-ternationale Netzwerk und der besondere Teamfokus zeichnen den Arbeitsalltag aus.Karrierestart bei DeloitteAufstieg im globalen BeraternetzwerkRisk Advisory Strategic & Reputation RiskRegulatory RiskFinancial RiskOperational RiskCyber Risk© 2018 Deloitte What impact will you make?www.deloitte.at/karriereJoin the spiritDeloitte ist der führende Anbieter von Professional Services in Österreich. Wir beraten Unternehmen und Institutionen in vielfältigen und spannenden Projekten und treiben Innovationen in partnerschaftlichem Austausch mit unseren Kunden voran. Wir suchen begeisterungsfähige Studenten/innen und Absolventen/innen der Studienrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik und Mathematik für: Dein nächster Karriereschritt – nur einen Klick entfernt: www.deloitte.at/karriereWirtschaftsprüfung Jahresabschlussprüfung Konzern abschlussprüfung Audit AdvisorySteuerberatungBusiness TaxCross Border TaxIndirect TaxConsultingHuman CapitalStrategy & OperationsTechnologyFinancial AdvisoryCorporate FinanceForensicNext >